mlb - werkstattpreis

 

 

  Münchner Literaturbüro - Haidhauser Werkstatt e.V.    
       
  Haidhauser Werkstattpreis.    
      Kein Vorstand und keine Jury sollen den Preisträger bestimmen, sondern allein das Publikum. MLB-Vorstand, 1991
 

Jeden 1. Freitag im Monat können max. 6 Autoren und Autorinnen einen oder mehrere Texte mit einer Gesamtlänge von 10 Minuten vorstellen und sich dem Urteil des erfahrenen Publikums stellen. Gemäß der Tradition des MLB wird natürlich weiterhin über Stärken und Schwächen der einzelnen Texte ausgiebig diskutiert.
Am Ende des Abends wird durch Abstimmung ein/e Tagessieger/in ermittelt. Das Publikum bestimmt, ob der/die Tagessieger/in Kandidat/in für den Haidhauser Werkstattpreis wird. Sind 10 Tagessieger/innen gefunden, wird das Publikum in Endausscheidungen den/die Sieger/in des Haidhauser Werkstattpreises bestimmen. Natürlich gibt es ein Preisgeld, aber darum geht es ja nicht, oder?

Die Endausscheidung findet an einem einzigen Abend statt. Es lesen an diesem Abend die im Laufe des "Preisjahres" gewählten Kandidaten. Da an einigen offenen Freitagen erfahrungsgemäß keine Kandidaten für den Preis gewählt werden, werden es max. 10 Kandidaten sein. Nach jeder Lesung erfolgt eine zehnminütige Diskussion. Damit ist auch hier Milchstraßencharakter gewahrt.

Das Preisgeld setzt sich zusammen aus den Zuwendungen an den Freitagen der Vorausscheidung und aus 15% der Abendeinnahmen.



Bisherige Preisträger

1991 - intern Prosa : Alexej Moir / München

1992 - intern Prosa : Arwed Vogel / München

1993 - überregional Prosa (548 Einsendungen) : Claudia Sykora-Bitter / Wien

1994 - intern Prosa : Petra Scherzer / München

1995 - überregional Prosa (112 Einsendungen) : Ulrich Büttner / München --- Alex Quednau / München

1995 - überregional Lyrik (107 Einsendungen) : Arnold Leifert / Much --- Florian Seidel / München

1996 ausgefallen

1997 - überregional Prosa (276 Einsendungen) : Ulrike Budde / Haar

1997 - überregional Lyrik (227 Einsendungen) : Thilo Schmid / Köln

1998 - intern Prosa : Jaromir Konecny / München

1998 - intern Lyrik : Jörg Schön / München

1999 - überregional Prosa : Karin Kusterer / München

1999 - überregional Lyrik : Hendrik Rost / Berlin

2000 - intern Prosa : Lilo Wirth

2000 - intern Lyrik : Hans-Karl Fischer / München

2003 - Sabina Lorenz und Simon Kalus, beide aus München

2004 - Elke A. Sommer, München

2005 - Robert Schikowski, München

2006 - Wolfram Hirche

2007 - Hermann Rupp

2008 - Primus Gipp




Preisträger des 16. Haidhauser Werkstattpreises heißt Primus Gipp
gefolgt von Ulrike Phleps und Andrea Mair

Gelesen haben:

Christoph Altmann
Katrin Baumer
Uschi Dimper
Primus Gipp
Markus Hallinger
Wolfgang Hartmann
Christian Krug
Clemens Kuhnert
Andrea Mair
Ulrike Phleps

Der Vortrags-Saal war ausverkauft. Und sicher niemand hat es bereut teilgenommen zu haben. Weder vom Publikum noch von den Autoren. Es war ein heiterer und konzentrierter Abend. Die Texte wurden alle gut und spannungsvoll vorgetragen, der Unterhaltungsfaktor - auch wichtig, bitte - kam nicht zu kurz. Und bei den Autoren waren alle Altersklassen vertreten - siehe Fotos.

Special Guest war Frau Schuster vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München; sie konnte sich davon überzeugen, daß die Fördergelder für das Münchner Literaturbüro eine nachhaltig und gut angelegte Investition sind und nicht bei einer Bad Bank landen werden. Dank gilt auch dem Gasteig für die kostenlose Überlassung des Saals.

Hier die Fotos:

2008-preistraeger.jpg

Rechts der Preisträger des 16.Haidhauser Werkstattpreises Primus Gipp mit dem Vorsitzenden des MLB Stein Vaaler

2008-saal-waehrend-der-abstimmung.jpg

Blick in den Saal während der Abstimmung

2008-auszaehlung.jpg

Stimmenauszählung ... und nachfolgend die Kandidaten während der Lesung:

2008-christoph-altmann.jpg

Christoph Altmann

2008-katrin-baumer.jpg

Katrin Baumer

2008-uschi-dimper.jpg

Uschi Dimper

2008-primus-gipp.jpg

Primus Gipp

2008-markus-hallinger.jpg

Markus Hallinger

2008-wolfgang-hartmann.jpg

Wolfgang Hartmann

2008-christian-krug.jpg

Christian Krug

2008-clemens-kuhnert.jpg

Clemens Kuhnert

2008-andrea-mair.jpg

Andrea Mair

2008-ulrike-phleps.jpg

Ulrike Phleps




Preisträger des 15. Haidhauser Werkstattpreises heißt Hermann Rupp

Diesmal fand - wie angekündigt - die Schlusslesung für den Haidhauser Werkstattpreis an einem einzigen Abend statt. Vor beinahe ausverkauftem Saal haben gelesen:

Aye Alavie, "Die Frau am Fenster"
Christoph I. Altmann, "Berufsberatung"
N. Bohrmann, "Unsterblich"
Georg Eggers, "Eine Ballade"
Primus Gipp, "Allerlei"
Damaris Nübel, "Die Geschichte von Runzel"
Kaya Presser, "Bettgeschichten"
Karl Bertram Raster, "Des Wandrers müde Lebens-beichte"
Michael Ried, "Der Deserteur"
Herrmann Rupp, "Der Unsichtbare"

Die Texte waren so unterschiedlich wie die Art des Vortrags. Und alle waren durchweg gut, wie die Abstimmung am Ende bewies. Wie schon so oft in der Vergangenheit, entschieden zum Teil nur wenige oder eine Punktzahl über die Platzierung - näheres siehe Fotos.

Gewonnen hat Herrmann Rupp vor Christoph I. Altmann, Kaya Presser, Karl Bertram Raster, Georg Eggers, Aye Alavie, N. Bohrmann, Damaris Nübel, Primus Gipp und Michael Ried.

2007-preistraeger.jpg

Links stehend der Preisträger des 15.Haidhauser Werkstattpreises Herrmann Rupp

2007-DSCN2204-A.jpg

Abstimmergebnistafel 1 - wichtig sind die Punktzahlen rechts.

2007-DSCN2205-A.jpg

Abstimmergebnistafel 2 - wichtig sind die Punktzahlen rechts.




Preisträger des 14. Haidhauser Werkstattpreises heißt Wolfram Hirche

Die Endausscheidung für den Haidhauser Werkstattpreis war wieder ein Genuß für die Freunde der Literatur, die am 24. und 25.2. in den Bibliotheksaal des Gasteig kamen, um den Sieger zu wählen. Obwohl die Presse unsere Veranstaltung nicht angekündigt hatte, war der Saal an beiden Abenden sehr gut besucht. Jeder der 10 Texte, die am Samstag und am Sonntagabend vorgelesen wurden, fanden großen Anklang beim Publikum. Zum Teil entschieden nur wenige oder eine Punktzahl den Platz in der Rangliste.

Am Samstag lasen: Hartmuth Wiest (Mein Traumgarten), Paul Holzreither (Wasserberg), Jörg Neugebauer (Doppelter Fahrpreis), Christian Krug (Roseneinmaleins), Rolf Grimminger (Ligurische Geschichten). Tagessieger wurde Jörg Neugebauer, mit nur einem Punkt weniger erreichte Paul Holzreither den 2. Platz an diesem Abend.

Am Sonntag lasen Mahesh Motoramani (Nachts), Rudolf Freiberger (Heiligblut), Wolfram Hirche (Blauer Reiter), Dieter Fuchs (Cafe Fensterle) und Carmen Ghazzali (Cafe Detroit).

Das Publikum wählte Wolfram Hirche zum Tagessieger und zum Sieger des Haidhauser Werkstattpreises.

Die Autoren erreichten folgende Platzierung in der Rangliste: Wolfram Hirche, Jörg Neugebauer, Paul Holzreither, Rudolf Freiberger, Rolf Grimminger, Mahesh Motoramani, Hartmuth Wiest, Dieter Fuchs, Christian Krug, Carmen Ghazzali.

2006-preisuebergabe.jpg

Hartmut Wiest, Carmen Ghazzali, rechts Stein Vaaler bei der Preisübergabe: 1 Lit-Sparschwein, das alle Besucher der monatlichen Vorentscheidungen zum HWP und die Besucher des HWP im Gasteig füllen. Dies und 15% der Einnahmen aus dem Kartenverkauf erhält der Sieger des Haidhauser Werkstattpreises, den das MLB seit 14 Jahren vergibt.


2006-die-lesenden-1.jpg

Die Lesenden - von links nach rechts: Christian Krug, Dieter Fuchs, Mahesh Motiramani, Paul Holzreiter, Wolfram Hirche mit dem Sammelschwein und Rolf Grimminger.


2006-die-lesenden-2.jpg

10 Autoren lasen an zwei Tagen, dem 24. + 25. Februar 2006 im Vortragssaal im Gasteig zum 14. Haidhauser Werkstattpreis: Christian Krug, Mahesh Motiramani, Paul Holzreiter, Wolfram Hirche (er hat den 1. Preis erlangt mit seinem Text Blauer Reiter, Rolf Grimminger, Rudolf Freiberger, Jörg Neugebauer und (hier nicht im Bild) Dieter Fuchs, Carmen Gazzali, Hartmut Wiest.





Preisträger des 13. Haidhauser Werkstattpreises heißt Robert Schikowski

Rober Schikowski hat mit seiner lautmalerischen wortwitzigen "baierischen Lyrik" das Publikum überzeugt. Es wählte den Siegertext mit 89,7 Stimmen, dicht gefolgt von dem Text "Gefühl" von Jörg Neugebauer, der mit 87,4 Punkten den zweiten Platz belegte. Ihm folgte auf dem dritten Platz der Text "Blindfahrt" von Michaela Busenkell mit 77 Punkten.

Die Kandidaten für diesen 13. Haidhauser Werkstattpreis waren:
Armin Steigenberger
Benedikt Hakel
Carmen Ghazzali
Claudia Wessel
Erwin Wittmann
Jörg Neugebauer
Michaela Busenkell
Reiner Vollath
Robert Schikowski
Rudolf Freiberger
Uschi Dimper
Veit Peter Walther




Bericht über die Endausscheidung 2004

Die Siegerin des 12. Haidhauser Werkstattpreises heißt Elke A. Sommer.

Sabina Lorenz, die Siegerin des 11. Haidhauser Werkstattpreises in Doppelplazierung mit Simon Kalus, überreichte der Preisträgerin des 12. HWP den Pokal und gratulierte ihr herzlich.

Elke A. Sommer hat mit ihrem Text "Das falsche Jahr" das Publikum überzeugt. Es wählte den Siegertext mit 114,15 Stimmen. (Korrigenda: Eine Nachberechnung hat ergeben: 117,19 Stimmen hat Elke A. Sommer auf sich vereint.)

Wolfram Hirche, der Tagessieger des 1. Abends, folgte mit 112 Stimmen für seinen Text "4. Juli 54" der Preisträgerin und wurde angenehm überrascht. Spontan teilte Elke A. Sommer mit ihm den Publikumspreis, der aus 15% der Einnahmen und einem Geldpreis besteht, den das Publikum in den Vorrunden zum HWP und an den beiden Endausscheidungstagen am 23. und 24. Oktober im Vortragssaal der Stadtbibliothek am Gasteig zusammentrug.



Bericht über die Endausscheidung 2003

preistraeger-2003.jpg

Oben im Bild von links: 2003 Preisträger Simon Kalus, Vorsitzende des MLB Petra Lang, 2003 Preisträgerin Sabina Lorenz


Sabine Lorenz im MLB

Sabina Lorenz (auf der Treppe des Ruhms im MLB?)


Simon Kalus beim Bier nach der Preisverleihung

Simon Kalus (beim zählen des Preisgeldes?)


Das Publikum, das am 14. und 15. Juni 2003 im Bibliothekssaal im Gasteig zwei Tagessiegerinnen und Tagessieger und die Endsieger gewählt hat, war kompetent, fair und vor allem zahlreich. Haben am ersten Abend ca. 60 Besucher ihre Stimmen für die besten Texte abgegeben, so waren es am zweiten Abend rund 90.

Zur Tagessiegerin wurde am ersten Abend gewählt: Sabina Lorenz mit ihrem Text Phönix Goodbye Zum Tagessieger des zweiten Abends hat das Publikum Simon Kalus nominiert mit dem Text Jemand.

In einem raffinierten und zugleich einfachen mathematischen Verfahren, das die abgegebenen Stimmen der beiden Abenden ins Verhältnis zueinander setzt, damit die Stimmabgaben proportional gleich gewertet werden können, zeigte es sich: das Unwahrscheinliche wird möglich: Sabine Lorenz erhielt 158,65 Punkte, Simon Kalus 158. Die Statuten des Haidhauser Werkstattpreises sagen, dass bei einem Unterschied vom weniger als 1 der Preis geteilt wird.

So teilen sich nun die beiden glücklichen und vom Publikum heftig applaudierten Preisträger 15% der Gesamteinnahmen der beiden Abende sowie Publikumspenden, gesammelt bei den offenen Freitagslesungen, die jeden ersten Freitag im Monat im Münchner Literaturbüro stattfinden. Eine kalligrafische Urkunde gab es auch und einen Sachpreis, den ein Mitglied des MLB gestiftet hat.

Petra Lang, 1.Vorsitzende des MLB

   
 

 

   
       
  Home